ab 10

6.6. 12:30-14:00

Diese vier Kurzfilme ab 10 Jahren beleuchten Identitäten auf vielfältige Weise: Während Finn mit ständigen Hänseleien konfrontiert ist, stellt er sich die Frage nach dem eigenen Weg. Die Welt verändert sich und das Geschäft mit Raubkopien schwindet, dabei ziehen die beiden Bären in die Stadt. Odessa, aufgewachsen in Berlin mit einer französischen Mutter und einem Vater aus Hongkong, navigiert durch ein Leben voller kultureller Vielfalt. Die persönliche Bedeutung der religiösen Fastenzeit wird von Jugendlichen erkundet, die selbst die Kamera führen und uns damit Einblicke gewähren.

SPRÜNGE

7:51 Min., Florentin Dotzauer, München

Alle hacken ständig auf Finn herum und machen sich über ihn lustig. Was bedeutet es, seinen eigenen Weg zu gehen?

CATCH UP

10:54 Min., Anton und Justus Krämer, Dresden

Alles ändert sich. Das Geschäft mit den Raubkopien läuft nicht mehr und die beiden Bären ziehen in die Stadt. Man muss schließlich mit der Zeit gehen.

MÉTISSE

7:51 Min., Odessa Choi, Berlin

In Berlin aufgewachsen, die Mutter aus Frankreich, der Vater aus Hongkong. Interesse für Popkultur aus Japan und Südkorea. Ein Leben zwischen und mit ganz vielen Kulturen.

RAMADAN KAREEM

20:20 Min., Medienprojekt Wuppertal, Wuppertal

Welche persönliche Bedeutung hat die religiöse Fastenzeit? Jugendliche haben die Kamera selbst in die Hand genommen und nehmen uns mit, in ihr Zuhause, zu ihren Freund*innen, in die Moschee.

ab 14

6.6. 10:30-12:00

In diesem Programm aus fünf Kurzfilmen ab 14 Jahre, werden wir mitgenommen auf eine kulinarische Reise durch Indien, Arabien und Asien und begleiten Schauspieler Paul bei ganz speziellen Anforderungen. Nach dem Tod der Großmutter hört ihre Enkelin immer wieder ihre Stimme im Kopf. Wird sie den bisher nicht abgeschickten Brief übergeben? In einer surrealen Landschaft erleben wir möglicherweise den letzten Sonnenuntergang. Und am Vormittag bemerkt Mara im Bad plötzlich zwei große Eckzähne, aber ihr Spiegelbild ist verschwunden. Was ist passiert?

VOM DAZWISCHEN

15 Min., Henrike Dannemann, Nienburg

Indische, arabische und asiatische Lebensmittel wecken Erinnerungen an Heimat und erzählen das Dazwischen von alter Kultur und Neubeginn in Deutschland.

BALL OF TERROR

7:33 Min., Moritz Wohlleben, Hamburg

Ein Dreh am Waldrand. Nachwuchsregisseur Bilbo will, dass sein Schauspieler Paul alles gibt. Paul bemüht sich. Er hat schon ein blaues Auge.

DER LETZTE BRIEF

19:48 Min., Emma-Josephine Werner, Paul Bender, Eva Charlotte Salditt, Frankfurt/Main

Nach dem Tod der Großmutter hört die Enkelin deren Stimme im Kopf, die sie bittet, eine wichtige Aufgabe zu erledigen und einen bisher nicht abgeschickten Brief zu übergeben.

WENN DIE NACHT KOMMT, UM ZU BLEIBEN

3:03 Min., Malte Kreyer, Dortmund

Ein Baum. Ein Autowrack daneben. Eine Landstraße, die bis zum Horizont führt. Und vielleicht der letzte Sonnenuntergang.

ZÄHNEPUTZEN

15:30 Min., Yannick Horn, Nürnberg

Morgens im Bad: Auf einmal sind da zwei große Eckzähne. Dafür ist das Spiegelbild weg. Mara hat ein Problem. Vielleicht.

ab 7

6.6. 8:45-10:00

Vier Kurzfilme ab 7 Jahren aus dem aktuellen Bundes.Festival.Film Programm: Ein spannendes Detektivabenteuer im Sommercamp, eine animierte Reflexion über Umweltbewusstsein, und eine faszinierende Dokumentation über Schmetterlinge mit Expertin Gudrun. Und was meint ihr: Kann ein Roboter mal so eben die Welt retten?

DER FERIENERPRESSER

3:11 Min., Deutsche NaturfilmStiftung gGmbH, Wieck a. Darß

Einen Erpresser im Ferienlager ausfindig machen – oder die nun endlich warmen Duschen behalten. Eine schwierige Entscheidung.

DER SCHREI NACH NACHHALTIGKEIT

7:35 Min., Cornelius und Matthias Schwarz, Stuttgart

Ein Besuch im Museum. Das bekanntes Bild eines Mannes, der schreit. Aber warum schreit er eigentlich?

MARIPOSA

7:51 Min., Deutsche NaturfilmStiftung gGmbH, Wieck a. Darß

Eine Doku über Schmetterlinge drehen? Gar nicht so einfach, wenn keine zu sehen sind. Expertin Gudrun kann helfen.

KI

5:58 Min., Julian Schreiner, Hornberg

Hallo ChatGPT, erwecke meinen Roboter zum Leben! Vielleicht kann der ja dann mal eben die Welt retten.

ab 14

12.11. 11:00

filmforum Duisburg 
47051 Duisburg, Dellplatz 16

Duisburger Klassik – gemeinsames Programm von doxs! und der Duisburger Filmwoche

IL PALAZZO

AUT/DE/IT, 2006, 45 Min., Katharina Copo

DIE SCHÖPFER DER EINKAUFSWELTEN

DE, 2001, 75 Min., Harun Farocki

ab 13

11.11. 15:00-16:30

Stapeltor 
47051 Duisburg

Hüpfburg & Beton
Jury Takeover

CRUSHED

CH 2022, 8 Min., Ella Rocca

CRUSHED Ella Rocca

TESTUDO HERMANNI

AT/US 2023, 7 Min., G. Anthony Svatek

TESTUDO HERMANNI G. Anthony Svatek

THE WAITING

DE 2023, 16 Min., Volker Schlecht

THE WAITING Volker Schlecht

Vom Verknalltsein, Zukunftsvisionen, Artensterben und True Crime bietet das Programm ein künstlerisch vielfältiges Angebot des Dokumentarfilms.
Die drei Filme wurden von unserer Jugend-Jury ausgewählt und werden von ihr präsentiert, begleitet von anregenden Gesprächen über das Gesehene.

 

ab 16

10.11. 20:00-21:30

Stapeltor
47051 Duisburg

Resist, persist, never desist

DRAW FOR CHANGE: SOMOS FUEGO / DRAW FOR CHANGE: WIR SIND FEUER

MX/BE 2023, 52 Min., Karen Vázquez Guadarrama

DRAW FOR CHANGE: SOMOS FUEGO / DRAW FOR CHANGE: WIR SIND FEUER, Karen Vázquez Guadarrama„Ich habe Angst, meine Stimme zu erheben. Ich habe Angst zu schweigen.“ In Mexiko grassiert die Gewalt gegen Frauen. Morde, Verletzungen, Belästigungen. Der Staat schaut oft nur zu oder verhängt viel zu niedrige Strafen. Zusammen mit anderen Aktivist*innen stellt sich die Illustratorin Maremoto dem allgegenwärtigen Machismo und Machtdenken der Männer entgegen. Ihre Grafiken und Bilder sind Fanale der Wut und machen Betroffenen Mut, ihren Schmerz zu teilen. „Ich will ein Fluss sein und kein Damm.“ Ein anschließendes Filmgespräch mit der Regisseurin soll dem Austausch dienen und rundet die Filmsichtung ab.

ab 15

10.11. 13:00-14:30

DOXS! EXPANDED

Im Blick dieser Filme verändern sich die Dinge. NYC RGB bringt die Konturen von New York zum Tanzen und taucht die Stadt in einen Dreiklang aus Rot, Grün und Blau, während OS·MO·SE den Makel und das Nicht-Perfekte mit einem Rausch aus Farben und Klängen feiert. In PLSTC verwandeln Kunststofftüten das Meer mit Hilfe einer KI in eine Gespensterwelt und in AFTER-LIVES schlägt das Imperium zurück: An den Stränden angeschwemmte Plastikgegenstände werden zu Störobjekten unseres Alltags.

NYC RGB

US/AT 2023, 7 Min., Viktoria Schmid

OS·MO·SE

DE 2022, 3 Min., Alissa Sophie Larkamp & Emma-Mathilda Lipphaus

PLSTC

FR 2022, 2 Min., Laen Sanches

AFTERLIVES

AT/TZ 2022, 3 Min., Michael Heindl

ab 16

10.11. 10:00-12:00

GROSSE KLAPPE PREISVERLEIHUNG

Die Preisverleihung wird von unserer Jugendjury gestaltet und moderiert. Die Jury schaut vorab alle nominierten Filme, diskutiert gemeinsam und wählt den Preisträgerfilm. Die GROSSE KLAPPE prämiert europäische Produktionen, die in besonderem Maße die ästhetische und politische Auseinandersetzung fördern und die Lebenswirklichkeit von jungen Menschen präsentieren. Sie ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Bundeszentrale für politische Bildung / bpb gestiftet.

In Kooperation mit der European Children’s Film Association (ECFA) wird zusätzlich der ECFA Documentary Award verliehen. Für den Wettbewerb nominiert sind Festivalbeiträge, die sich an die junge Zuschauergruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen richten. Der Gewinnerfilm wird von einer internationalen Fachjury ausgewählt.

ab 14

9.11. 12:30-14:00

THE WAITING

DE 2023, 16 Min., Volker Schlecht

THE WAITING Volker SchlechtSie sahen aus wie Juwelen, grün, stachelig und fluoreszierend. Zwei Jahre hat eine Biologin eine Froschpopulation in Costa Rica erforscht. Doch als sie wieder in den Regenwald zurückkehrte, waren alle Amphibien weg. Der gleiche Fall einige Jahre später in Panama: nur noch Stille statt Symphonie. Was war passiert? Eine Kriminalgeschichte über das Aussterben einer Art – und die fatale Nähe zwischen Wildnis und Zivilisation.

JONGEN VAN HOUT
JUNGE AUS HOLZ

NL 2022, 25 Min., Eva Oosterveld

JONGEN VAN HOUT JUNGE AUS HOLZ Eva Oosterveld„Stell dir vor, du wärst dein eigener Vater. Wie fändest du das?“ – „Ätzend.“ Stijn weiß, dass er schnell die Kontrolle über sich verliert. Nachdem er einem Mitschüler gegenüber ausgerastet war, flog er von der Schule und fing an, regelmäßig zu kiffen. Jetzt plant der 14-Jährige einen Neustart an einer anderen Schule. Vor allem aber will er den Kontakt zu seiner Mutter wiederherstellen. In einer Tischlerei baut er ein Geschenk für sie. Voll fokussiert und mit so wenig Frustration wie möglich.

CRUSHED

CH 2022, 8 Min., Ella Rocca

CRUSHED Ella Rocca„Sie nennen es Crush, weil es deine Seele und alles, wofür du stehst, zerquetscht.“ Wenn Ella einen Crush auf eine Person hat, ist kein anderer Gedanke mehr möglich. Die Verliebtheit überrollt buchstäblich den Verstand. Ist das normal? Oder was läuft da schief? Ella recherchiert im Internet und sucht das Gespräch mit anderen. Den Crush crushen – nicht so einfach. Aber Ella erfährt viel über sich selbst.

 

ab 16

9.11. 10:30-12:00


doku.klasse 2023

VATERLAND

DE 2023, 45 Min., Antje Schneider & Carsten Waldbauer

VATERLAND Antje Schneider & Carsten Waldbauer„Wo wollen wir hin, Günni?“ – „Nach vorne. Es gibt nur eine Richtung.“ Günni und sein Vater Steffen haben sich mitten in Thüringen ihr eigenes Amerika aufgebaut. Auf ihrer Ranch widmen sich die beiden Cowboys vor allem dem Roping, bei dem Rinder mit dem Lasso eingefangen werden. Zwei Männer, dieselbe Leidenschaft. Ihr gemeinsamer Traum: Einmal beim legendären Roping-Turnier in Las Vegas antreten. Doch das Startgeld ist hoch und die Reibungen zwischen den beiden nehmen zu.

HORMONAAL
HORMONELL

NL 2022, 22 Min., Pien van Grinsven

HORMONAAL HORMONELL Pien van GrinsvenEine feministische Revolution: Hormonelle Verhütungsmittel ermöglichten Frauen zum ersten Mal die Kontrolle über ihre Fruchtbarkeit. Doch nicht alle vertragen die Präparate gleich gut. „Ich hatte eine dunkle Wolke im Kopf und fühlte mich wie betäubt.“ Die Erzählungen und Gefühle dreier Frauen finden Ausdruck in den Choreografien einer Tänzerin. Schwere Nebenwirkungen der Pille sind nicht die Regel, aber wir brauchen mehr Aufklärung.