In Kooperation mit dem Deutschen Blindenhilfswerk e. V. geht im April das inklusive Medienprojekt „Junge Filmbeschreiber“ in die sechste Runde: Wie und mit welchen sprachlichen Mitteln können und müssen Bilder beschrieben werden, damit auch Menschen mit Sehbeeinträchtigungen sich ein „Bild“ machen können? Nach den erfolgreichen Projekten in Duisburg und Bielefeld setzen sich nun erstmals Schüler*innen der LVR-Louis-Braille-Schule in Düren mit dem Förderschwerpunkt Sehen mit diesen Fragen auseinander und entwickeln eine Audiodeskription für einen Dokumentarfilm.
Gemeinsam mit dem Medienpädagogen Christian Kosfeld erstellen die Jugendlichen in kleinen Gruppen eine Hörfilmfassung für den niederländischen Kurzfilm „Loser“ (NL 2014, R: Arianne Hinz) und sprechen ihren Audiokommentar selbst ein. Das Ergebnis wird im Juni auf dem Schulfest der Louis-Braille-Schule der Öffentlichkeit präsentiert. Der Vertrieb Methode Film veröffentlicht die im Projekt erstellte Audiodeskription gemeinsam mit dem Film auf DVD, ergänzt durch didaktische Begleitmaterialien für den bundesweiten Einsatz in Bildungskontexten.
Im Rahmen der Initiative „Junge Filmbeschreiber“ entwickeln Jugendliche seit 2012 an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Sehen Audiodeskriptionen für Dokumentar- oder Kurzfilme. Nähere Informationen finden Sie hier.
Der Abschlussbericht 2018 ist hier einzusehen.
Foto: KRO-NCVR