Im Rahmen der gestrigen Preisverleihung der Duisburger Filmwoche wurde an Filip Jacobson für sein Vorhaben „Bloß weg von zu Hause!“ das mit 9.900 € dotierte Arbeitsstipendium für den künstlerischen Dokumentarfilm für Kinder oder Jugendliche des Landes NRW verliehen.
Die Fachjury um Christine von Fragstein (Dozentin, Projektberaterin für Filmproduktionen), Frédéric Jaeger (Filmkritiker/critic.de), Meike Martens (Produzentin) und Ruth Schiffer (Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW) überzeugte die Offenheit, Neugier und Klarheit, mit der Filip Jacobson gemeinsam mit jugendlichen Ausreißern eine dokumentarische Erzählung über Planung und Vollzug einer Flucht aus dem Elternhaus finden will.
Filip Jacobson schloss Studiengänge an der Universität Łódź (2012) und der Gdynia Film School (2017) ab, bevor er den Postgraduierten Studiengang an der Kunsthochschule für Medien Köln absolvierte. Sein Film „Patriotischer Unterricht“ gewann die Goldene Taube für den besten deutschen Dokumentarfilm beim DOK Leipzig 2016.
Die Vergabe des Stipendiums wird jährlich vom Filmbüro NW in Kooperation mit doxs! organisiert.
Weitere Informationen zum Stipendium und dem Bewerbungsverfahren erhalten Sie hier.
Foto: Simon Bierwald