Zum bereits fünften Mal gastiert das Duisburger Festival doxs! in diesem Jahr an weiteren Spielorten an Rhein und Ruhr. In nun sechs Partnerkinos – neu hinzugewonnen wurde das Atlantic Kinocenter in Moers – präsentiert doxs! ruhr Schülerinnen und Schülern ein erlesenes Dokumentarfilmprogramm.
Feierliche Eröffnung ist am 6. November 2017 mit der deutschen Erstaufführung des norwegischen Kinderdokumentarfilms „Tungeskjærerne – Die Zungenschneider“ (NO 2017) im Kino im U (Dortmunder U – Zentrum für Kunst und Kreativität). Ein außergewöhnliches Programm ab 4 Jahren verspricht ein zusätzliches Highlight dokumentarischen Kinderfernsehens: Erstmals auf großer Leinwand wird für Kinder eine Auswahl an Kurzfilmen von Harun Farocki gezeigt, die dieser in den 1970er Jahren für den NDR realisiert hat.
Neben Dortmund gastiert das Festival bis 9. November 2017 auch in Bochum, Dinslaken, Essen, Gelsenkirchen und Moers. Die Vorführungen sind kostenfrei und werden von einem medienpädagogischen Filmgespräch mit dem jungen Publikum und Regiegästen begleitet.
Eine vollständige Programmübersicht steht als PDF zum Download zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer können sich ab sofort telefonisch unter 0203-283 4379 (Alissa Larkamp) oder per Mail: anmelden.
Unterstützt wird doxs! ruhr vom Land NRW, der Selbst.Los! Kulturstiftung und den Kulturbüros Dortmund, Essen, Gelsenkirchen und Moers.
doxs! ruhr
6.-9. November 2017
Bochum, Essen, Dinslaken, Dortmund, Gelsenkirchen, Moers