The winners: Verleihung der GROSSEN KLAPPE bei doxs!

Donnerstag, 25. November 2021

Die belgische Produktion DANS LE SILENCE D’UNE MER ABYSSALE / IN DER STILLE EINES ABGRUNDTIEFEN MEERES (BE 2021) ist Gewinnerin der GROSSEN KLAPPE 2021.

Die Auszeichnung für den besten Kinder- und Jugenddokumentarfilm wurde zum elften Mal von der Bundeszentrale für politische Bildung gestiftet und ist mit 5.000,- Euro für die Regieleistung dotiert.

Filmemacherin Juliette Klinke überzeugte die Jugendjury „durch bemerkenswert aufwendig zusammengestelltes Archivmaterial in Kombination mit einer poetischen, aber klar strukturierten Erzählweise.“ Sie montiert Ausschnitte aus Filmen, die zwischen 1896 und 1940 von Frauen gemacht wurden, denn obwohl Frauen schon in seinen Anfängen prägend für das Kino waren, kommen sie in der offiziellen Filmgeschichtsschreibung nur am Rande oder gar nicht vor.

Die Berliner Filmvermittlerin Melika Gothe hat sich für den doxs! Festivalpodcast mit Juliette Klinke über ihre filmischen Vorbilder, die frühe weibliche Filmavantgarde und den besonderen Entstehungsprozess ihres Preisträgerfilms unterhalten.

Eine lobende Erwähnung sprachen die Jugendlichen für den Film SEEPFERDCHEN (DE 2020) von Nele Dehnenkamp aus, der sich mit der Fluchtgeschichte der Protagonistin Hanan und ihrer damit zusammenhängenden Angst vor Wasser auseinandersetzt.

Einen Trailer mit Ausschnitten der sieben Nominierungen aus dem diesjährigen Festivalprogramm sehen Sie hier.

Die Pressemitteilungen, druckfähiges Bildmaterial und die ausführlichen Jurybegründungen stehen im Pressebereich zur Verfügung.