In Zusammenarbeit mit ZDF/3sat, Deutschlandfunk Kultur, der Grimme-Akademie und der FSF Berlin lädt die doku.klasse Dokumentarist*innen dazu ein, ihre Filmideen gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu diskutieren – noch bevor die Dreharbeiten beginnen.
Zur Bewerbung eingeladen sind Filmschaffende, die sich an der aktuellen ZDF/3sat-Ausschreibung „Ab 18!“ mit einem Projektvorschlag beteiligen. Im Rahmen der Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur gibt es für Bewerber*innen zudem die Chance, ihren Stoff als Hörstück zu realisieren.
Die Frist zur Anmeldung endet am Samstag, den 1. Juni 2019.
Nähere Informationen zur Bewerbung und den Workshops gibt es hier. In Zusammenarbeit mit ZDF/3sat, Deutschlandradio Kultur, der Grimme-Akademie und der FSF Berlin lädt doxs! DokumentaristInnen dazu ein, ihre Filmideen gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu diskutieren – noch bevor die Dreharbeiten beginnen. Auch Hörstücke können innerhalb des Projekts realisiert werden, wie Johanna Bentz‘ Beitrag „Bella Palanka“ im Rahmen der doku.klasse 2018. Für die filmische Umsetzung des Stoffs in der 3sat-Reihe „Ab 18“ kann sich die Filmemacherin jüngst über eine Grimme-Preis Nominierung freuen.
Bewerben können sich alle FilmemacherInnen, die sich an der aktuellen „Ab 18!“ Ausschreibung der Filmredaktion 3sat beteiligen. Die Frist zur Anmeldung endet am Samstag, den 1. Juni 2019.
Alle Infos zur Bewerbung und den Workshops gibt es hier.
Die Projektdokumentation der doku.klasse von 2018 finden Sie hier.