Zum sechsten Mal wird das Duisburger Festival doxs! in diesem Jahr sein ausgesuchtes Dokumentarfilmprogramm an weiteren Spielorten an Rhein, Ruhr und Emscher präsentieren. doxs! ruhr gastiert vom 5. bis 8. November 2018 in den Partnerkinos in Bochum, Dinslaken, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen und Moers. Erfreuliche Neuigkeiten: Mit dem Filmforum der VHS in Bottrop kommt eine siebte Spielstätte neu hinzu.
Eröffnung wird am 5. November 2018 gefeiert im Schauburg Filmpalast Gelsenkirchen mit den Filmen „Promise“ (DE 2018, R: Bünyamin Musullu), „Meisje met een missie“ (NL 2017, R: Heleen D’Haens / Eva van Barneveld) und „Little Fire“ (NL 2017, R: Nicky Maas).
Einen Blick nach Frankreich wirft das Programm am 7. November in Essen. In Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Kulturzentrum wird der Dokumentarfilm „Premières solitudes“ (FR 2018) von Claire Simon präsentiert. Sie porträtiert die SchülerInnen des Lycée Romain Rolland in Ivry sur Seine, einer Gemeinde am Rande von Paris: Was sind ihre Hoffnungen, Sehnsüchte und Ängste? Und wie sehen ihre Wünsche an die Zukunft aus?
Alle Vorführungen sind kostenfrei und werden von einem medienpädagogischen Filmgespräch mit dem jungen Publikum und Regiegästen begleitet.
Hauptförderer von doxs! ruhr sind die Selbst.Los! Kulturstiftung – Annelie und Wilfried Stascheit und das Land NRW. Unterstützt werden die Vorführungen in der Region von der Volksbank Moers und dem Deutsch-Französischen Kulturzentrum Essen sowie von den Kulturbüros in Bottrop, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen und Moers.
5. bis 8. November 2018
Bochum, Bottrop, Dinslaken, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Moers
Das vollständige Programm von doxs! ruhr wird Anfang September vorgestellt. Fragen zur Anmeldung von Schulklassen beantwortet Alissa Larkamp: