Erstklassig: Auf dem doxs!-Festival wird aus der 3sat-Reihe „Ab 18!“ neben „Anja und Serjoscha“ von Ivette Löcker mit dem Film „Mein letztes Video“ von Andreas Bolm und Gerd Breiter ein weiterer Stoff seine Festivalpremiere feiern, der noch vor Drehbeginn im letzten Jahr in der doku.klasse mit Jugendlichen besprochen wurde.
Ivette Löcker begleitet ihre beiden ProtagonistInnen im ukrainischen Mariupol, nur 30 Kilometer von der Front entfernt. Dem Krieg und der Perspektivlosigkeit setzen die beiden Freunde ihre Kreativität entgegen. Mit schrägen Performances suchen sie die Provokation und prangern die herrschende Machokultur an.
Das Regie-Duo Andreas Bolm und Gerd Breiter porträtieren in ihrem Film den erfolgreichen jungen YouTuber Anton, der, trotz seines Erfolgs in der digitalen Sphäre, die Entscheidung getroffen hat, nochmal ganz von vorne – in Hollywood – anzufangen.
Anlässlich der Festivalvorführungen werden auch die neuen StipendiatInnen des 5. Jahrgangs der doku.klasse präsentiert, deren Treatments gerade ausgiebig von den jugendlichen TeilnehmerInnen diskutiert wurden. Vier Stoffe standen zur Auswahl. Über den Entscheidungsprozess berichtet doxs!-Praktikantin Linda Teutrine im Projektblog der doku.klasse.
Die Filme von Ivette Löcker und Andreas Bolm/Gerd Breiter werden zur Duisburger Filmwoche erstmalig im Rahmen der neuen „Ab 18!“-Staffel von ZDF/3sat ausgestrahlt.
„Anja und Serjoscha “ läuft am Montag, 29.10.2018 um 23.05 Uhr auf 3sat.
„Mein letztes Video“ ist einen Tag später am Dienstag, 30.10.2018 um 23.25 Uhr zu sehen.
Alle Filme der „Ab 18!“-Reihe sind im Anschluss auch in der 3sat-Mediathek zu sehen.
Im Rahmen der Kooperation mit dem Deutschlandfunk Kultur realisiert Johanna Bentz das Radiofeature „Bella Palanka“ – eine serbisch deutsche Heimaterzählung. Das Hörstück wird erstmalig am 17. November um 18.05 Uhr ausgestrahlt, der gleichnamige Film der Autorin ist bei 3sat am Montag, den 29. Oktober 2018 um 23.35 Uhr zu sehen.
Infos zum Hörfunk-Feature finden Sie hier.