Nach zahlreichen realisierten, nominierten und ausgezeichneten Projekten, interessanten und produktiven Workshops für die Filmemacher*innen und jungen Teilnehmer*innen, freut die doku.klasse sich auf den siebten Jahrgang.
In Kooperation mit ZDF/3sat, Deutschlandfunk Kultur, der Grimme-Akademie und der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) lädt die doku.klasse Dokumentarist*innen dazu ein, ihre Filmideen noch vor Beginn der Dreharbeiten gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu diskutieren.
Auch in diesem Jahr werden Projektideen für Dokumentarfilme gesucht, die sich in besonderem Maße an junge Erwachsene richten. Die ausgewählten Treatments werden vorab gelesen und im Rahmen eines Workshops in Duisburg zusammen diskutiert. Für die Stipendiat*innen eine Chance, die Themen und Sehgewohnheiten der jungen Teilnehmer*innen besser kennenzulernen und neue Potenziale ihrer Stoffe zu entdecken.
Nähere Infos zur Bewerbung für die doku.klasse gibt es hier.
Wir ermutigen daher alle Filmemacher*innen, sich an der aktuellen ZDF/3sat-Ausschreibung „Ab 18!“ beteiligen. Die Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur bietet zudem den Bewerber*innen die Chance, ihren Stoff als Hörstück zu realisieren.
Einsendeschluss ist der 2. Juni 2020.
Weitere Informationen zur doku.klasse und den Workshops gibt es im Blog.
Die Projektdokumentation der doku.klasse von 2019 finden Sie hier.