Am 16. November 2021 widmet sich doxs! ruhr im Rahmen des digitalen Festivalangebots in einem Zoom-Talk dem Thema Nachhaltigkeit in der Film- und TV-Produktion. Wie gelingt es, Filme klimafreundlich zu realisieren, worauf ist zu achten? Auf welche umweltschonenden Alternativen können die einzelnen Gewerke zurückgreifen? Welche Tools werden bei „Grünen Produktionen“ implementiert, um die Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen? Wieviel Greenwashing steckt in Kompensationszahlungen?
Der Talk wird moderiert von Nicola Jones (Leiterin des Kindermedienfestivals Goldener Spatz). Sie spricht mit Philip Gassmann (Regisseur, Produzent und Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Green Film & TV Consultants Deutschland e.V.) und Ingo Ehrlich (Editor, Green Consultant Film & TV) über aktuelle Herausforderungen und konkrete Maßnahmen.
„Das Einfordern ökologischer Maßstäbe wird die Kultur-& Medienbranche in den nächsten Jahren umfassend verändern. Es ist höchste Zeit, dass wir als Filmzeigende und Filmschaffende uns auch in der eigenen Arbeitspraxis für eine bessere Öko-Bilanz engagieren.“ Gudrun Sommer (doxs! ruhr-Festivalleitung)
Nähere Informationen zur Veranstaltung und den Referent*innen finden Sie hier (PDF).
Die Veranstaltung wird unterstützt vom Regionalverband Ruhr (RVR).
Zoom-Talk „Ein Kino in Grün“
16. November 2021, 20.00 Uhr
Online