Schon seit 2008 werden an der Globus Gesamtschule am Dellplatz in Kooperation mit doxs! Audio-Projekte realisiert – Hörspiele, Interviews, Schul-und Stadtteil-Dokus.
Im letzten Workshop haben 12 Schülerinnen und Schüler (SuS) der 10. JGS eine Woche lang mit Mikrofonen und Recordern über das Thema Menschenrechte nachgedacht, recherchiert, Tonaufnahmen gemacht. Sie haben sich gegenseitig interviewt, auch Mit-Schüler*innen, sind in die Fußgängerzone gegangen, haben mit Menschen über das Leben in Duisburg gesprochen.
Da auch der Verein „Zweitzeugen e.V.“ an der Schule Workshops mit Erzählungen von Holocaust-Überlebenden veranstaltet hat, haben die Schüler*innen auch diese dokumentiert und Interviews geführt.
Gemeinsam mit dem Medienpädagogen und Journalisten Christian Kosfeld, der die doxs! Audio-Projekte von Beginn an betreut, wurde aus vielen Stunden Material ein zweistündiger, vielstimmiger und unterhaltsamer Podcast mit Moderationen und Musik gestaltet. Dieser ist auf soundcloud verfügbar, mit Stimmen der Schüler*innen von der Globus-Schule, von Duisburger Bürger*innen, die über ihr Leben und die Bedeutung von Menschenrechten erzählen, und Interviews zu den Workshops der „Zweitzeugen“ an der Schule. So wurde in der Kooperation mit der Globus-Schule etwas geschaffen, das bleibt.