Die Jury hat entschieden: Der vom europäischen Verband für Kinder- und Jugendfilm (ECFA) ausgelobte Preis für den besten europäischen Kinderdokumentarfilm geht in diesem Jahr an „Zo dood als een Pier / Tot wie ein Dodo“ (NL 2024) von Sara Kolster.
„Zo dood als een Pier / Tot wie ein Dodo“ begleitet eine Schulklasse in Amsterdam, die mit dem Tod einer ihrer Lehrerinnen fertig werden muss. In Gesprächen teilen die Schüler*innen ihre Gefühle und Gedanken und spenden sich gegenseitig Trost – im Schulgarten erleben sie den Zyklus des Wachsens und Vergehens. In ihrer Begründung würdigt die Jury die „mutige Entscheidung“ der Regisseurin, sich einem so sensiblen und oft tabuisierten Thema zuzuwenden. „Der Film erinnert uns daran, dass der Tod ein Teil des Lebens ist.“ Es gelinge Sara Kolster, so die Jurorinnen weiter, den Prozess des Trauerns „auf ehrliche und natürliche Weise“ abzubilden. Dadurch könne sich das junge Publikum dem Thema Tod und Trauer „angstfrei“ nähern. Dies wurde auch während des Festivalscreenings sichtbar, als junge Zuschauer*innen beim Filmgespräch mit Sara Kolster offen von ihren eigenen Erfahrungen mit der Thematik berichtet haben.
Der ECFA Documentary Award würdigt seit 2016 inhaltlich und ästhetisch hochwertige dokumentarische Produktionen für Kinder und wurde dieses Jahr zum siebten Mal in Duisburg verliehen. Die Jury mit Lucia Gavelli (Italien), Dionysia Kopana (Griechenland) und Julia Niessen (Deutschland) konnte zwischen elf nominierten Filmen aus dem Festivalprogramm wählen, die sich an die Altersgruppe der Vier- bis Zwölfjährigen richtet.
Das doxs!-Festival wurde 2002 als Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche gegründet und zeigt dokumentarische Arbeiten, die kreativ, intelligent und auf Augenhöhe junge Menschen in den Blick nehmen. Neben dem ECFA Documentary Award wird jedes Jahr die GROSSE KLAPPE vergeben, der von der Bundeszentrale für politische Bildung gestiftete europäische Filmpreis für politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm.
Die ausführliche Jurybegründung sowie druckfähiges Bildmaterial der ausgezeichneten Filme sind unter www.do-xs.de/presse/ eingestellt.
Das doxs!-Festival fand vom 4. bis 10. November 2024 im Rahmen der Duisburger Filmwoche statt.
Pressekontakt
Luca Stradmann
doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche
c/o VHS der Stadt Duisburg
Steinsche Gasse 26
47049 Duisburg