Vom 2. bis 8. November 2020 lädt doxs! dazu ein, das Festivalprogramm gemeinsam zu schauen und über das Gesehene zu sprechen – im digitalen Raum und, wenn die Rahmenbedingungen dies zulassen, auch im Kino. Auf die Einladung der Filmschaffenden des Programms muss leider verzichtet werden. Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten, das Festival wahrzunehmen und den geltenden Sicherheitsvorkehrungen bei Kinobesuchen finden Sie hier. Kurzfristig notwendige Veränderungen in der Veranstaltungsplanung veröffentlichen wir auf unserer Website.
Auf dem Programm stehen 18 europäische Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche in sechs Städten – acht Dokumentarfilme der diesjährigen Auswahl sind für den Filmpreis GROSSE KLAPPE nominiert, die in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen wird und mit 5.000 Euro für die Regieleistung dotiert ist. Einen Trailer mit Ausschnitten der nominierten Filme sehen Sie hier.
Ein weiteres Jubiläum feiert der ECFA DOC AWARD für den besten europäischen Kinderdokumentarfilm, um den sechs Festivalbeiträge im fünften Jahr konkurrieren und der in Kooperation mit der European Children’s Film Association vergeben wird. Hier können Sie einen Zusammenschnitt der Nominierungen sehen.
Den Startschuss im Festivalgeschehen macht die achte Ausgabe von doxs! ruhr am Montag, 2. November im Schauburg Filmpalast in Gelsenkirchen. Präsentiert wird u.a. der deutsche Kinderdokumentarfilm „Aïcha“ (DE 2020) von Laura Bleck und Faraz Shariat, für den ergänzend eine interaktive, medienpädagogische Web-Dokumentation für Schüler*innen von 12 bis 14 Jahren von doxs! angeboten wird.
Zum Festival im Kino kommt mit doxs! digital vom 26. Oktober bis 6. November 2020 ein Online-Programm mit ausgewählten Filmen des Festivals ab 10 Jahren für Schulklassen hinzu. Moderierte Videokonferenzen mit den Filmschaffenden und medienpädagogische Begleitmaterialien ergänzen das Angebot und ermöglichen die gemeinsame Sichtung und Diskussion.
Klicken Sie hier für eine komplette Übersicht des Programms in Duisburg und für doxs! ruhr.
Auskunft zu noch buchbaren Aufführungen, zum digitalen Zugang zu doxs! digital sowie zur Web-Dokumentation gibt Barbara Fischer-Rittmeyer unter 0203-283 4379 ()
Presse- und Branchenvertreter*innen aus Deutschland können sich hier für einen Online-Zugang akkreditieren.
doxs! kino #19 | doxs! ruhr
Duisburg | Bochum | Bottrop | Dortmund | Essen | Gelsenkirchen | Moers