In Kooperation mit dem Verein „Freunde der Realität e.V.“ und doxs! ruhr bot die Online-Plattform ein weiteres digitales Highlight: Die 360-Grad-Doku KINSHASA NOW (BE/CD 2020) ermöglichte es den Zuschauer*innen, interaktiv die Kamera zu steuern und so den Geschehnissen einer Gruppe von Straßenkindern in der kongolesischen Hauptstadt aus einem eigenen Blickwinkel zu folgen.
Eine Einordung über die Erfahrungen und Überforderungen beim Betrachten dieses Formats liefert das Gespräch des Medienwissenschaftlers Niklas Kammermeier und des Filmemachers und Filmwissenschaftlers Martin Jehle im doxs! ruhr-Festivalpodcast, das hier zu hören ist.
Einen Blick voraus warf der Branchen-Talk „Ein Kino in Grün“, der als weiteres digitales Angebot von doxs! ruhr in der zweiten Festivalwoche stattfand. Nicola Jones (Leiterin des Kindermedienfestivals Goldener Spatz) sprach mit den Gästen Philip Gassmann (Regisseur, Produzent und Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Green Film & TV Consultants Deutschland e.V.) und Ingo Ehrlich (Editor, Green Consultant Film & TV) über die drängenden Herausforderungen und Möglichkeiten des nachhaltigen und klimafreundlichen Produzierens für Kino und TV.