Feierliche Stimmung im Duisburger filmforum am Dellplatz: Am Freitag, den 10. November 2017 wurden die Preise des 16. doxs!-Festivals vergeben. Zum siebten Mal überreichte die Jugendjury die GROSSE KLAPPE, einen europäische Filmpreis für politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm. Die Auszeichnung wird gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung und ist mit 5.000,- Euro für die Regieleistung dotiert.
Die beliebte Auszeichnung ging dieses Jahr an den Filmemacher Florian Baron für seinen Festivalbeitrag „Joe Boots“, eine Produktion aus der ZDF/3sat Reihe „Ab 18!“. Eine lobende Erwähnung sprachen die JurorInnen für den Kurzfilm „The Rabbit Hunt“ (HU, USA 2017) von Patrick Bresnan aus. Die WDR-Moderatorin Siham El-Maimouni begleitete als Preispatin die Verleihung.
Acht Filme waren für die GROSSE KLAPPE 2017 nominiert, einen Trailer mit Ausschnitten finden Sie hier, die ausführlichen Jurybegründungen und Impressionen der Verleihung stehen im Pressebereich zur Verfügung.
Zum zweiten Mal in Duisburg zu Gast war die ECFA Jury zur Vergabe des ECFA Documentary Awards. Remke Oosterhuis (Amsterdam), Elise Van Beurden (Antwerpen) und Marc-André Schmachtel (München) prämierten den Film „Det trygge huset / Die Zuflucht“ (NO 2016) von Robin Jensen, der trotz hartem Thema kindgerecht, aber nicht kindisch ist und seine Geschichte ausgewogen und ehrlich erzählt – ohne die Augen vor der Wahrheit zu verschließen.
Einen Trailer mit den neun Nominierungen für den ECFA Documentary Award finden Sie hier.