Atelier

Gib mir fünf!

Die doku.klasse feiert Jubiläum. Ein Hoch auf die StipendiatInnen des fünften Jahrgangs: 
Katharina Pethke, Christoph Rohrscheidt, Joakim Demmer und Verena Kuri

Gleich zwei Regie-Duos konnten in der diesjährigen Ausgabe der doku.klasse mit ihren Stoffen überzeugen: Dazwischen Elsa (AT) sowie Die Tochter von… werden ab Oktober im Rahmen von Workshops mit Jugendlichen in Duisburg diskutiert. Der gegenseitige Austausch bietet den FilmemacherInnen die Chance, sich unmittelbar mit den Sehgewohnheiten junger Publika auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen wiederum sind am künstlerischen Prozess beteiligt und erfahren aus erster Hand, wie ein Filmprojekt geplant und durchgeführt wird.

Willkommen in der doku.klasse!

Katharina Pethke und Christoph Rohrscheidt porträtieren in „Dazwischen Elsa (AT)“ eine junge Frau, die sich bald entscheiden soll für einen Beruf, ein Studium, eine Ausbildung. Elsa ist 20 Jahre alt und hat vor einem Jahr ihr Abitur gemacht. Das Festlegen auf eine Option fällt ihr schwer. Mit ihrem Film möchten Katharina Pethke und Christoph Rohrscheidt Grundfragen zu Identität und Beruf in unserer heutigen Gesellschaft thematisieren. Duisburg ist für Katharina Pethke kein unbeschriebenes Blatt. Bereits 2007 war sie mit Ihrem Film „In Liebe – Britta Schmidt“ auf der Duisburger Filmwoche zu Gast.

Joakim Demmer und Verena Kuri begleiten in ihrem Projekt La Hija de/Die Tochter von…“, eine junge Frau aus Argentinien, deren Mutter 2002 von Menschenhändlern entführt wurde. Der Fall machte Schlagzeilen – aufgeklärt ist er bis heute nicht. Die Großmutter wurde selbst politisch aktiv und Micaela dadurch eine Berühmtheit. Nun möchte die heute 19-Jährige ihren eigenen Weg gehen. 
Auch Joakim Demmer ist in Duisburg kein Unbekannter. 2003 wurde sein Film „Tod in Gibraltar – Tarifa Traffic“ mit dem Publikumspreis auf dem Festival ausgezeichnet.  

Die Auswahl für das StipendiatInnenprogramm trafen die an der doku.klasse beteiligten Partner und Jugendlichen – unabhängig von den redaktionellen Entscheidungen über eine Realisierung der Projekte für eine TV- oder Hörfunkauswertung.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen in den Workshops!