doxs! ich.bilder
Das doxs! schule-Projekt für die Sekundarstufe I und II: SchülerInnen realisieren eigene Fotoarbeiten
Im Rahmen von "doxs! ichbilder" entwickeln Schülerinnen und Schüler unter professioneller Anleitung fotografische Strategien, die das Verhältnis von Selbstwahrnehmung und Selbstdarstellung untersuchen. Ausgehend von einer kritischen Selbstbefragung werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, ihre Lebens- und Erfahrungsräume zu verbildlichen und für andere erlebbar zu machen.
doxs! ichbilder wird gefördert durch das NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule".
Projektidee:
"doxs! ichbilder" fördert den differenzierten Blick auf die fotografische Abbildung und will neben der eigenen künstlerisch-kreativen Arbeit der Schülerinnen und Schüler auch zum kommunikativen Austausch über Bilder, Abbildungen und Selbstbilder provozieren. Dadurch soll nicht nur die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und ihrer Abbildung, sondern auch der kritische Blick auf Fotografie als Dokumentationsmedium bzw. die dokumentarische Abbildung im Allgemeinen geschärft werden.
Durch die intensive und reflexive Beschäftigung mit der fotografischen Selbstdarstellung will "doxs! ichbilder" das Bewusstsein für eine kritische Konsumierung von Bildmedien fördern und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern darüber einen kompetenten Umgang mit öffentlicher Selbstinszenierung in Internet und Medien vermitteln.
Projektdurchführung: Bettina Cohnen, Fotokünstlerin
Schulpartner 2015/2016: Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock
Schulpartner 2013/2014: Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock
Schulpartner 2011/2012: Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock
Schulpartner 2009/2010: Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock