HAR DU SETT HO
HAST DU SIE GESEHEN?
NO/NL 2023, 15 Min., Astrid Ardagh
Jedes Jahr im Februar legt sich eine tiefe Dunkelheit über die Insel in der Arktis. Die Bewohner*innen sprechen über sie wie über eine altvertraute Besucherin: Habt ihr sie schon gesehen? Ist sie wieder da? Die Polarnacht verwandelt die Welt in eine Black Box. „In der Dunkelheit siehst und spürst du etwas anderes, als wenn es hell ist.“ Nach zwei Monaten zieht sie sich zurück und gibt den Blick wieder frei auf die Berge, Häuser und das zottelige Fell der Pferde.
VOM DAZWISCHEN
DE 2023, 15 Min., Henrike Dannemann
Alaa und seine Freunde sind mit ihren Familien aus Syrien nach Deutschland geflüchtet und leben in einer Dazwischen-Welt. Sie haben alte und neue Erinnerungen an ihre alte und neue Heimat. „Für die Leute in Syrien bin ich nicht typisch arabisch und für die Leute hier bin ich nicht deutsch.“ Kleine Lebensmittelgeschäfte liefern den Geschmack des zurückgelassenen Zuhauses. Hier geht es nicht nur um Geld, sondern um Gemeinschaft. Sie sind Begegnungsorte der gemeinsamen Kultur und Identität.
GAVILÁN
FALKE
CH 2023, 18 Min., Myra Lou Ana Thiémard
Ist sie jetzt ernsthaft 14 Stunden von der Schweiz nach Chile geflogen, um nicht in das Haus zu gehen? Sophia ist in ihre Heimatstadt Valparaiso zurückgekehrt. Verfolgt von einem Gavilán, einem Falken, erkundet sie Straße für Straße, auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und sich selbst. Vor allem will sie das Rätsel um Arturo lösen, ihren Vater, den sie nicht Vater nennt. In dem Haus, vor dem sie steht, könnte der Schlüssel liegen. 3, 2, 1…