MO 4.11. DI 5.11. MI 6.11. DO 7.11. FR 8.11. SA 9.11. SO 10.11.
Alte Gedanken raus, neue rein. Die Vergangenheit ausmisten und in der Gegenwart ankommen. Sich selbst finden und bei sich bleiben in einer unübersichtlichen und verstörenden Welt, deren Strukturen zu hinterfragen sind: ENTFERNTES SORTIEREN ist das diesjährige gemeinsame Motto von doxs! und der Duisburger Filmwoche und lädt ein zum Kassensturz und zur Kurskorrektur.
Die 32 Filme des Programms geben Beispiele und werfen Fragen auf. Sie liefern Impulse, sich selbst zu reflektieren und eine andere Perspektive einzunehmen. Vor allem aber erzählen sie kraftvolle und ermutigende Geschichten über junge Menschen, die trotz aller Herausforderungen und Widerstände ihren Weg gehen, ihre Zukunft gestalten und dabei nie das Positive aus dem Blick verlieren.
Im Mittelpunkt stehen Pubertierende, für die ihre Körper und Gefühle ein täglich neu zusammenzusetzendes Puzzle sind. Geflüchtete, die zerrissen sind zwischen ihrem alten und neuen Zuhause. Oder neurodiverse Kinder, die um das Recht auf ihr Anderssein ringen. In den Niederlanden muss eine Schulklasse mit dem Tod einer Lehrerin fertig werden, in Schweden wird eine Nachwuchs-Punkband zum Sprachrohr einer jungen Generation und in Berlin kämpft sich ein indonesischer Hochschulabsolvent durch die Bürokratie und den Wohnungsmarkt. Sie alle sortieren sich und ihre Visionen – mit Mut und zusammen mit anderen.
Wir freuen uns, Sie in Duisburg willkommen zu heißen!
Das doxs!-Team
Die Kinovorführungen finden im Beisein der internationalen Filmemacher*innen statt und werden von unseren Medienpädagog*innen moderiert. Fremdsprachige Filme für Klassen bis zum Alter von 10 Jahren werden live deutsch eingesprochen. Für die älteren Schüler*innen ab 12 Jahren gibt es deutsche Untertitel.
Das Programm von doxs! ist für alle Schulen und Kitas kostenlos. Bitte melden Sie sich vorher an – und kontaktieren Sie uns auch bei Fragen zur Barrierefreiheit. Wenn Sie Fragen zur Anfahrt haben, melden Sie sich ebenfalls bei uns. Es besteht die Möglichkeit, den KunstKulturBus zu nutzen.
Luca Stradmann
Tel: 0203 283-4379
E-Mail:
Montag, 4. November 2024
ZO DOOD ALS EEN PIER
TOT WIE EIN DODO
NL 2024, 30 Min., Sara Kolster
Auf dem Sarg von Tieneke lagen Pfauenfedern, daran kann sich Mo noch gut erinnern. Tieneke war seine Lieblingslehrerin und Mutmacherin. Ihr Tod traf ihn und seine Mitschüler*innen wie eine Tonne Ziegelsteine. „In einem Videospiel gehen dir nie die Leben aus, das kannst du einfach neu starten.“ Gegenseitig spenden sich die Kinder Trost – und lernen im Schulgarten: Immer wenn etwas stirbt, lebt es auf neue Art in etwas anderem weiter.
COOL, WENN’S ANDERS LÄUFT
DE 2024, 15 Min., Florentin Dotzauer
Miranda und ihre Schwester navigieren zwischen Schule, Familie und Freizeit. Sie haben ADHS und funktionieren nicht falsch, nur anders.
„Neurodiversität ist kein Problem. Es ist wichtig, wie man damit umgeht.“ Mit einem Cam Corder nehmen sie sich gegenseitig auf und zeigen uns, was es wirklich heißt, neurodivers zu sein, Kind zu sein.
ТИ ТУТ?
ARE YOU HERE?
BE/HU/PT/UA 2023, 13 Min., Zlata Veresniak
Nur selten legt Qryna ihr Smartphone aus der Hand. Mehrmals am Tag tauscht sie mit ihrer kleinen Schwester in der Ukraine Sprachnachrichten aus. Die 18-Jährige ist allein vor der russischen Invasion geflohen. Auch wenn sie sich in ihrem neuen Wohnort in Portugal in Sicherheit befindet, sind die Bomben und Blackouts immer präsent. „Nichts ersetzt das Zuhause.“ Ein neues Audiofile, im Hintergrund Sirenenalarm: Qryna hat nur ihr Handy und die Hoffnung.
PUNKDRÖMMAR
PUNKDREAMS
SE 2024, 20 Min., Maja Moberg & Melina Ekh
Punk is not dead! Die Band „Borgerlig Begravning“ mischt die Jugendzentren auf und ist Vorreiterin einer neuen Punkwelle in Schweden. Ihre Fans schreien die Texte mit und moshen, während Julian, Frans und Eddie auf der Bühne ihre ganze Wut und Energie rauslassen. „Es ist so befreiend, eine andere Person zu sein.“ Die Musik ist für die drei Jungs wie eine Metamorphose – und ein laut krachender Mittelfinger an die Mächtigen und rechte Hetze.
SOFT IRON HANDS
HU/BE/PT 2024, 13 Min., Julia Kushnarenko
„Wie stark ist der Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10?“ – „7“. Zita ist eine Mixed-Martial-Arts-Kämpferin, der härtesten Kampfsportart der Welt. Fast alles ist erlaubt: Schlagen, Treten, Clinchen, sogar Kopfstöße. Ihre Trainerin ist Melinda Fabian, ein ehemaliger MMA-Champion in Ungarn. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie gnadenlos man gegen sich selbst sein muss, um es nach oben zu schaffen. Zita schlägt und tritt bis zur völligen Erschöpfung. „Schalt deinen Kopf aus und lass nur deinen Körper arbeiten!“
Dienstag, 5. November 2024
GEMEINSAMES PROGRAMM MIT DER DUISBURGER FILMWOCHE
Dieselben Dokumentarfilme für Jugendliche und Erwachsene in einem Filmprogramm? Letztes Jahr hat gezeigt: Das klappt! Wir laden erneut Schulklassen und das Publikum der Duisburger Filmwoche in unser Festivalkino ein. Welche verschiedenen Blickwinkel und Perspektiven ergeben sich? Filme verbinden, wir diskutieren!
HAUBI
DE, 2023, 47 Min, Nizan Kasper
Eine Realität am Hamburger Hauptbahnhof: Noahs Leben ist vom Kampf mit der Heroinsucht geprägt.
Zur Linderung: Oreo-Milchshake, Bubble Tea und Gummibärchen. Zwischen den Aufnahmen von Noahs Point-and-Shoot-Kamera und dem Videobild des Regisseurs entsteht ein Porträt von Noahs Alltag, geprägt durch beiderseitige Wahrnehmung im zärtlichen Beisammensein.
doxs! SPECIALS
CINÉ-DANSE
EXPÉRIENCE TUBULAIRE
Film- und Bewegungstheater
Die französische Initiative Linfraviolet präsentiert mit CINÉ-DANSE Kinoaufführungen und anschließende Workshops. Das Projekt vereint Tanz und Theater mit dem Film. Wie sich das im Kinosaal für und mit dem jungen Publikum gestaltet? Finden Sie es heraus und machen Sie mit! Linfraviolet bietet innovative und partizipative Möglichkeiten, den bewegten Körper für das bewegte Bild zu sensibilisieren. Die Veranstaltungen werden für Grundschulen, den Offenen Ganztag und Kitas angeboten wie auch für Familien und Standorte der Quartiersarbeit.
Im Anschluss findet der Workshop um 12:00–12:45 im BDKJ Duisburg statt.
In Kooperation mit:
DZIEWCZYŃSKIE HISTORIE
GIRLS’ STORIES
PL 2023, 62 Min., Aga Borzym
Der Gedanken- und Gesprächsstrom endet für Jagoda und Zuzia nie. Es passiert einfach so viel. Auf dem Abschlussball ihrer katholischen Mädchenschule sind keine Jungs zugelassen – sollen sie Jesus als +1 mitnehmen? Wann beginnt die Menstruation? Und was beschäftigt ihre Brüder und die Jungs in ihrem Freundeskreis? Jagoda und Zuzia befinden sich mitten in der Pubertät. „In diesem Alter ist es superwichtig, gute Freundinnen zu haben.“ Auch wenn sie auf dem Spielplatz jetzt die Königinnen sind: Manchmal haben sie noch richtig viele Fragen.
doxs! SPECIALS
CINÉ-DANSE
EXPÉRIENCE TUBULAIRE
Film- und Bewegungstheater
Die französische Initiative Linfraviolet präsentiert mit CINÉ-DANSE Kinoaufführungen und anschließende Workshops. Das Projekt vereint Tanz und Theater mit dem Film. Wie sich das im Kinosaal für und mit dem jungen Publikum gestaltet? Finden Sie es heraus und machen Sie mit! Linfraviolet bietet innovative und partizipative Möglichkeiten, den bewegten Körper für das bewegte Bild zu sensibilisieren. Die Veranstaltungen werden für Grundschulen, den Offenen Ganztag und Kitas angeboten wie auch für Familien und Standorte der Quartiersarbeit.
In Kooperation mit:
doxs! SPECIALS
CINÉ-DANSE
EXPÉRIENCE TUBULAIRE
Film- und Bewegungstheater
Die französische Initiative Linfraviolet präsentiert mit CINÉ-DANSE Kinoaufführungen und anschließende Workshops. Das Projekt vereint Tanz und Theater mit dem Film. Wie sich das im Kinosaal für und mit dem jungen Publikum gestaltet? Finden Sie es heraus und machen Sie mit! Linfraviolet bietet innovative und partizipative Möglichkeiten, den bewegten Körper für das bewegte Bild zu sensibilisieren. Die Veranstaltungen werden für Grundschulen, den Offenen Ganztag und Kitas angeboten wie auch für Familien und Standorte der Quartiersarbeit.
In Kooperation mit:
Mittwoch, 6. November 2024
FEUERSALAMANDER – WIE LEBT ER AN LAND UND IM WASSER?
DE 2023, 7 Min., Jens Hamann
Ihre gelben Flecken sind eine Warnung: Vorsicht, giftig! Ihr Leibgericht: Schnecken und Würmer. Feuersalamander sind Alleskönner und Verwandlungskünstler. Sie fühlen sich im Wasser genauso wohl wie an Land und atmen erst über Kiemen und dann über die Lunge. Was das Lieblingswetter von Feuersalamandern ist? Klar: ein schöner, warmer Sommerregen.
VERWANDLUNGEN
DE 2024, 15 Min., Marie-Ulrike Callenius
Die Welt ist voller wundersamer Verwandlungen. Aus Luft wird Musik. Aus Eis Wasser. Aus Faserbrei Papier. Aus roter Beete ein bunter Kuchen. „Wenn man wächst, verwandelt man sich auch. Und irgendwann ist man erwachsen.“
GRIP
BE 2024, 15 Min., Laura Debaudringhien
Als damals der Krieg in der Ukraine ausbrach, musste alles schnell gehen. Nur mit einem Rucksack machte sich Emilia mit ihrer Familie auf den Weg. Jetzt lebt sie in Belgien und nimmt zum ersten Mal an einem Abenteuercamp teil. Sechs Tage Zelten, Klettern, Höhlenwanderungen. „Ich hatte solche Angst, die anderen Mädchen würden mich nicht mögen.“ Auch wenn Emilias Niederländisch noch nicht perfekt ist: Es tut gut, sich Herausforderungen zu stellen und sich in einer Gemeinschaft von Gleichaltrigen aufgenommen zu fühlen.
KIDS ON THE SILK ROAD: THE VENETIAN TWINS
KINDER DER SEIDENSTRASSE: DIE VENEZIANISCHEN ZWILLINGE
DK/NO 2023, 21 Min., Kaspar Astrup Schröder
Wenn die Zwillingsschwestern Gaia und Giulia zusammen ihre Gondel durch die Kanäle von Venedig rudern, hallen von den Wänden der Häuser ihre Diskussionen wider. „Wir streiten uns so viel, weil wir uns so ähnlich sind.“ Bei der anstehenden „Regata storica“, dem traditionsreichsten Rennen der Stadt, kommt es darauf an: Können die beiden ihre Differenzen überwinden und ein Team sein?
DOTKNOUT SE TMY
DUNKELHEIT BERÜHREN
CZ 2024, 4 Min., Jamaica Kindlová
Vítek hat eine besondere Fähigkeit: Er kann Gegenstände spüren. „Wenn ich vor einer Tür stehe, weiß ich, ob sie offen oder nur halb offen ist.“ In seinen Träumen sieht er oft Situationen klar vor sich, einmal stand er hoch oben auf einem Flugzeug. Das war ziemlich cool. Manchmal ist er traurig darüber, dass es Dinge gibt, die nur Sehenden vorbehalten sind. Doch Vítek weiß: Die Dunkelheit ist für ihn nicht undurchdringlich.
FUTURO
ZUKUNFT
CU/ES 2024, 15 Min., Amanda Cots Martínez & Angel Suárez Avila
Ein letztes Mal sind Daniel und Adrian zusammen in den Hochhaus-Ruinen am Meer, ihrem Lieblingsort in Havanna. Sie gehen schwimmen, spielen Baseball mit Steinen und Stöcken, nehmen Videos auf und schauen zusammen aufs Wasser. Daniel wird Kuba bald verlassen. Was ihn drüben auf der anderen Seite erwartet? „Ich wünsche dir nur das Beste.“
PUFFLING
PAPAGEIENTAUCHER
GB/IS 2023, 20 Min., Jessica Bishopp
Auf einer Insel vor der Küste Islands fahren Birta und Selma im Sommer fast jede Nacht durch den Hafen. Sie halten Ausschau nach jungen Papageientauchern, die das Licht der Scheinwerfer für den Mond halten und sich in den Anlagen verirren. „Wir helfen ihnen, nach Hause zurückzukehren.“ Die beiden jungen Frauen machen sich Sorgen über die Umweltveränderungen, die sie um sich herum wahrnehmen. Und sie stehen selbst vor einer wichtigen Entscheidung: Sollen sie in ihrer Heimat bleiben oder weggehen?
FLENSBURG SÜSSBITTER
DE 2023, 4 Min., Lena Dandanelle, Daniel Schmidt, Ashe Lucy Schaub, Lea Majer & Antonia Leese
Er war das „Gold der Karibik“: Rum. Für einige Kaufmannsfamilien in Flensburg bedeutete das hochprozentige, süß-bittere Getränk Renommee und Reichtum. Für die Abertausenden von versklavten Menschen, die auf den Zuckerrohrfeldern in der Karibik schuften mussten, Gefangenschaft und Tod. Eine postkoloniale Spurensuche im Schifffahrtsmuseum und an der Hafenkante: Wer schreibt die Geschichte? An wen wird erinnert?
ZO DOOD ALS EEN PIER
TOT WIE EIN DODO
NL 2024, 30 Min., Sara Kolster
Auf dem Sarg von Tieneke lagen Pfauenfedern, daran kann sich Mo noch gut erinnern. Tieneke war seine Lieblingslehrerin und Mutmacherin. Ihr Tod traf ihn und seine Mitschüler*innen wie eine Tonne Ziegelsteine. „In einem Videospiel gehen dir nie die Leben aus, das kannst du einfach neu starten.“ Gegenseitig spenden sich die Kinder Trost – und lernen im Schulgarten: Immer wenn etwas stirbt, lebt es auf neue Art in etwas anderem weiter.
COOL, WENN’S ANDERS LÄUFT
DE 2024, 15 Min., Florentin Dotzauer
Miranda und ihre Schwester navigieren zwischen Schule, Familie und Freizeit. Sie haben ADHS und funktionieren nicht falsch, nur anders.
„Neurodiversität ist kein Problem. Es ist wichtig, wie man damit umgeht.“ Mit einem Cam Corder nehmen sie sich gegenseitig auf und zeigen uns, was es wirklich heißt, neurodivers zu sein, Kind zu sein.
Empfohlen für den Offenen Ganztag
Donnerstag, 7. November 2024
WO DIE WILDEN BIENEN WOHNEN
CH 2023, 9 Min., Pascal Kohler
Sie bohren für ihren Nachwuchs Löcher in die Erde und in Stämme und sind für manche Pflanzen die einzigen Bestäuberinnen: Wildbienen verfügen über Superkräfte und sind echte Einzelkämpferinnen. Doch ihnen drohen Gefahren – unter anderem von den Honigbienen. Denn durch menschliches Eingreifen erobern diese zu Tausenden den Lebensraum der Wildbienen.
ICH BIN ICH: MIA LÄUFT IM WATT
DE 2023, 6 Min., Wibke Schneider
Wie das schmatzt und pupst! Mia ist zum ersten Mal an der Nordsee und wandert durchs Watt. An ihrer Seite hat sie Horst, einen erfahrenen Wattführer, der der Sechsjährigen das vielfältige Leben im Schlick zeigt. Hier gibt es Ringelwürmer, Wattwürmer, Pfeffermuscheln und sogar salzigen Salat. „Das Wattenmeer ist toller, als ich mir das vorgestellt habe.“
SWIMMING WITH WINGS
SCHWIMMEN MIT FLÜGELN
NL/IL 2023, 10 Min., Daphna Awadish Golan
In den Niederlanden lernen Kinder auch mit Kleidern schwimmen. Das war mit Abstand das Merkwürdigste, mit dem Lyri nach ihrem Umzug aus Israel umgehen musste. Anfangs hatte sie im Wasser ein mulmiges Gefühl, weil sie durch den Stoff und die Schuhe stärker nach unten gezogen wurde. Aber sie gewöhnte sich daran – wie an alles andere Neue. „Mittlerweile fühle ich mich in Holland wie zuhause, nur mit anderen Menschen.“
DocuMasterclass
Die DocuMasterclass ist ein Stipendiat*innen-Programm für Filmschaffende, die mit jungen Menschen in Workshops über ihre Stoffe sprechen.
GROSSSTADT ODYSSEUS
DE 2023, 30 Min., Kilian Helmbrecht
„Ihr redet immer über Fachkräftemangel, aber attraktiv ist das nicht“: Raffly, ein junger Indonesier in Berlin, muss nach seinem Studium aus dem Wohnheim ausziehen. Um eine Wohnung zu finden, braucht er einen Job. Um einen Job zu bekommen, braucht er ein Visum. Eine Odyssee durch die Bürokratie und den Berliner Wohnungsmarkt beginnt. Geduld und Glück sind gefragt. Geschichten von plötzlichen Abschiebungen sorgen für Verunsicherung. Wird Raffly bleiben können? Oder: Will er überhaupt noch?
MOJA SIOSTRA
MEINE SCHWESTER
PL 2023, 30 Min., Mariusz Rusiński
In Mariusz’ Familie läuft vieles schief. Seine Schwester Zuzia fühlt sich ungeliebt und unverstanden und nimmt Drogen. Seine Eltern sind überfordert und überziehen sich gegenseitig mit Vorwürfen. Mariusz, der Regisseur des Films, fängt mit seiner Kamera die verfahrene Dynamik ein – doch Zuzia lässt ihm die Rolle des bloßen Beobachters nicht durchgehen: „Ich bin bereit zu einem emotionalen Porno, aber ich will, dass du ebenfalls Haut zeigst.“
HAR DU SETT HO
HAST DU SIE GESEHEN?
NO/NL 2023, 15 Min., Astrid Ardagh
Jedes Jahr im Februar legt sich eine tiefe Dunkelheit über die Insel in der Arktis. Die Bewohner*innen sprechen über sie wie über eine altvertraute Besucherin: Habt ihr sie schon gesehen? Ist sie wieder da? Die Polarnacht verwandelt die Welt in eine Black Box. „In der Dunkelheit siehst und spürst du etwas anderes, als wenn es hell ist.“ Nach zwei Monaten zieht sie sich zurück und gibt den Blick wieder frei auf die Berge, Häuser und das zottelige Fell der Pferde.
VOM DAZWISCHEN
DE 2023, 15 Min., Henrike Dannemann
Alaa und seine Freunde sind mit ihren Familien aus Syrien nach Deutschland geflüchtet und leben in einer Dazwischen-Welt. Sie haben alte und neue Erinnerungen an ihre alte und neue Heimat. „Für die Leute in Syrien bin ich nicht typisch arabisch und für die Leute hier bin ich nicht deutsch.“ Kleine Lebensmittelgeschäfte liefern den Geschmack des zurückgelassenen Zuhauses. Hier geht es nicht nur um Geld, sondern um Gemeinschaft. Sie sind Begegnungsorte der gemeinsamen Kultur und Identität.
GAVILÁN
FALKE
CH 2023, 18 Min., Myra Lou Ana Thiémard
Ist sie jetzt ernsthaft 14 Stunden von der Schweiz nach Chile geflogen, um nicht in das Haus zu gehen? Sophia ist in ihre Heimatstadt Valparaiso zurückgekehrt. Verfolgt von einem Gavilán, einem Falken, erkundet sie Straße für Straße, auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und sich selbst. Vor allem will sie das Rätsel um Arturo lösen, ihren Vater, den sie nicht Vater nennt. In dem Haus, vor dem sie steht, könnte der Schlüssel liegen. 3, 2, 1…
Freitag, 8. November 2024
GROSSE KLAPPE PREISVERLEIHUNG
Die Preisverleihung wird von unserer Jugendjury gestaltet und moderiert. Die Jury schaut vorab alle nominierten Filme, diskutiert gemeinsam und wählt den Preisträgerfilm. Die GROSSE KLAPPE prämiert europäische Produktionen, die in besonderem Maße die ästhetische und politische Auseinandersetzung fördern und die Lebenswirklichkeit von jungen Menschen präsentieren. Sie ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Bundeszentrale für politische Bildung / bpb gestiftet.
In Kooperation mit der European Children’s Film Association (ECFA) wird zusätzlich der ECFA Documentary Award verliehen. Für den Wettbewerb nominiert sind Festivalbeiträge, die sich an die junge Zuschauergruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen richten. Der Gewinnerfilm wird von einer internationalen Fachjury ausgewählt.
doxs! EXPANDED
Ohne Dialoge erweitern die Filme in diesem Programm den Blick. In BEEN THERE belagern Besucherströme die Must-Sees in Paris, Wien oder Venedig, auf der Jagd nach dem Bildbeweis:
Wir waren da. In ARTHROCALYPSE untersuchen Forscher*innen, was nach einem Mähvorgang von der Insektenwelt einer Wiese noch übrig ist, und erstellen dafür digitale Modelle einzelner Exemplare – während sich in PFERDEMÄDCHEN eine junge Reiterin in ein Menschenpferd verwandelt. Grün, wo kein Grün vorgesehen ist, erstreckt sich in VALLEY PRIDE in endlosen, symmetrischen Bahnen: In der Sonora-Wüste in Kalifornien werden riesige Gemüse-Monokulturen mit Wasser bewässert, das anderswo fehlt.
BEEN THERE
CH 2023, 10 Min., Corina Schwingruber Ilić
ARTHROCALYPSE
DE 2023, 5 Min., Daniela Magnani Hüller
PFERDEMÄDCHEN
AT 2023, 3 Min., Natalia del Mar Kašik
VALLEY PRIDE
AT/DE 2023, 15 Min., Lukas Marxt
FREIZEITPROGRAMM
Das Freizeitprogramm findet im Soziokulturellen Zentrum, dem Stapeltor, statt und ist für alle kostenfrei zugänglich.
Soziokulturelles Zentrum Stapeltor/47 e. V.
Stapeltor 6
47051 Duisburg
SISTERQUEENS
DE 2024, 97 Min., Clara Stella Hüneke
Jamila, Rachel und Faseeha sind die „Sisterqueens“, eine Rap-Crew aus Berlin-Wedding. Ihre Texte sind wütend, frech und voller feministischer Visionen. Ihre Homebase ist das Mädea, ein interkulturelles Mädchenzentrum. Hier finden die drei Freundinnen einen Freiraum außerhalb ihrer Familien, in dem sie sich ausprobieren und mit anderen austauschen können. „Loyalität an erster Stelle. Unsere Herzen, unsere Quelle. Sisterhood unser Revier. Schneiden schärfer als Papier.“
Samstag, 9. November 2024
FREIZEITPROGRAMM
Das Freizeitprogramm findet im Soziokulturellen Zentrum, dem Stapeltor, statt und ist für alle kostenfrei zugänglich.
Soziokulturelles Zentrum Stapeltor/47 e. V.
Stapeltor 6
47051 Duisburg
Familienprogramm
Filme zum Entdecken
Für Kinder ab vier Jahren verwandeln wir Kino in ein besonderes Abenteuer. Wir ermutigen zum Staunen und zur Bewegung, diskutieren gemeinsam über das Gezeigte. Es geht nicht allein darum zuzuschauen – wir wollen gemeinsam aktiv sein, basteln und die Faszination des Films erleben!
FEUERSALAMANDER – WIE LEBT ER AN LAND UND IM WASSER?
DE 2023, 7 Min., Jens Hamann
WO DIE WILDEN BIENEN WOHNEN
CH 2023, 9 Min., Pascal Kohler
A FILM WITH SOUND (TAKE THREE)
US 2023, 2 Min., Josh Weissbach
FREIZEITPROGRAMM
Das Freizeitprogramm findet im Soziokulturellen Zentrum, dem Stapeltor, statt und ist für alle kostenfrei zugänglich.
Soziokulturelles Zentrum Stapeltor/47 e. V.
Stapeltor 6
47051 Duisburg
JURY TAKEOVER
Am Samstagnachmittag übernimmt unsere Jugendjury das Ruder. Sie kuratiert selbst ein Filmprogramm aus den für den Filmpreis GROSSE KLAPPE nominierten Beiträgen. Sie gestaltet und moderiert die Filmveranstaltung, begleitet von anregenden Gesprächen über das Gesehene.
VOM DAZWISCHEN
DE 2023, 15 Min., Henrike Dannemann
Alaa und seine Freunde sind mit ihren Familien aus Syrien nach Deutschland geflüchtet und leben in einer Dazwischen-Welt. Sie haben alte und neue Erinnerungen an ihre alte und neue Heimat. „Für die Leute in Syrien bin ich nicht typisch arabisch und für die Leute hier bin ich nicht deutsch.“ Kleine Lebensmittelgeschäfte liefern den Geschmack des zurückgelassenen Zuhauses. Hier geht es nicht nur um Geld, sondern um Gemeinschaft. Sie sind Begegnungsorte der gemeinsamen Kultur und Identität.
GAVILÁN
FALKE
CH 2023, 18 Min., Myra Lou Ana Thiémard
Ist sie jetzt ernsthaft 14 Stunden von der Schweiz nach Chile geflogen, um nicht in das Haus zu gehen? Sophia ist in ihre Heimatstadt Valparaiso zurückgekehrt. Verfolgt von einem Gavilán, einem Falken, erkundet sie Straße für Straße, auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und sich selbst. Vor allem will sie das Rätsel um Arturo lösen, ihren Vater, den sie nicht Vater nennt. In dem Haus, vor dem sie steht, könnte der Schlüssel liegen. 3, 2, 1…
PUNKDRÖMMAR
PUNKDREAMS
SE 2024, 20 Min., Maja Moberg & Melina Ekh
Punk is not dead! Die Band „Borgerlig Begravning“ mischt die Jugendzentren auf und ist Vorreiterin einer neuen Punkwelle in Schweden. Ihre Fans schreien die Texte mit und moshen, während Julian, Frans und Eddie auf der Bühne ihre ganze Wut und Energie rauslassen. „Es ist so befreiend, eine andere Person zu sein.“ Die Musik ist für die drei Jungs wie eine Metamorphose – und ein laut krachender Mittelfinger an die Mächtigen und rechte Hetze.
Sonntag, 10. November 2024
DUISBURGER KLASSIK
Klassik ist, was schön bleibt. In dem gemeinsamen Format von doxs! und der Duisburger Filmwoche zeigen junge Menschen aus Duisburg Arbeiten aus der Festivalhistorie. Sie fragen: Was haben uns diese Filme aus dem Archiv heute noch zu sagen oder gerade heute zu zeigen? Wie wurde damals geschaut, was könnte heute nochmal diskutiert werden? Zwei ganze Tage haben Martha Leidorf, Samira Yartaoui, Arvid Schrör, Nina Ćosić, Lino Rupprecht und Amelie Kluskens gesichtet, diskutiert und ausgewählt. Am Festivalsonntag präsentieren sie ihre Auswahl im filmforum Duisburg, moderieren die Veranstaltung und die Filmgespräche mit Filmemacher*innen, Gästen und dem Publikum.
DÉJÀ VU
von Lisl Ponger / AT 1999 / 23 Min.
Found-Footage-Material von Reisefilmen europäischer Touristen. Neu montiert und dem Blick auf das Fremde nachgehend. Dazu elf Geschichten, erzählt in elf Sprachen. Ton und Bild korrespondieren in beunruhigender Weise in dieser Auseinandersetzung mit dem Postkolonialismus. Es ist ein Film, der keine Sicherheiten vermittelt, sondern Rätsel aufgibt.
NOVEMBER
von Hito Steyerl / DE, AT 2004 / 25 Min.
Andrea Wolf. Protagonistin eines feministischen Martial Arts-Films aus den 1980ern. 1998 wurde sie als kurdische Terroristin in Ostanatolien erschossen. Aus dem Amateur-Trashfilm wurde ein Dokument. Aber „November“ ist kein Film über Andrea Wolf. Und kein Film über die Situation in Kurdistan. Eine Reflexion über die Gesten der Befreiung nach dem Ende der Geschichte. Sie zirkulieren weiter – als reisende Bilder.
Rechte der Fotos liegen bei den Filmemacher*innen.
Archiv
Programm 2023 Download (PDF)
Programm 2022 Download (PDF)
Programm 2021 Download (PDF)
Programm 2020 Download (PDF)
Programm 2019 Download (PDF)
Programm 2018 Download (PDF)
Programm 2017 Download (PDF)