Am 13.11 laden wir herzlich zu unserem Themensonntag im Stapeltor in Duisburg ein.
Ab 16 Uhr zeigen wir OLEG UND DER KRIEG (2022) von Simon Lereng Wilmont, den wir ab 13 Jahren empfehlen. Wir begleiten Oleg und seine Familie 2016in ihrem ostukrainischen Dorf nahe der Kriegslinie. Evakuierungen in der Schule gehören zu seinem Alltag, aber auch ausgelassene Momente am Fluss mit seinen Freunden. Ständig sind sie mit der Frage beschäftigt, ob sie ihre Heimat bald verlassen müssen. Die Ereignisse überschlagen sich, inzwischen lebt die Familie in vor- läufiger Sicherheit. Gemeinsam mit einer Expertin möchten wir über das Thema sprechen und darüber, wie sich der Doku- mentarfilm von den allgegenwärtigen Bildern des Kriegs unterscheidet.
Ab 18 Uhr präsentieren wir dann ein Double Feature von JOE BOOTS (2017) und HEY JOE (2022) von Florian Baron. Filme können innere Zustände in Bilder fassen. So sehen wir in JOE BOOTS, was in dem jungen Kriegsveteranen Joe nach seiner Rückkehr in die USA vorgeht.
Hat er auf seinem Weg Hilfe bekommen? Lässt er uns weiter an seiner Genesung teilhaben? Fünf Jahre später treffen sich Filmemacher und Protagonist erneut. HEY JOE zeigt uns, wie es Joe heute geht. Unser Gast und Regisseur der Filme, Florian Baron, freut sich auf ein Gespräch mit euch.
Die Räumlichkeiten des Stapeltors sind barrierefrei und die Veranstaltung ist kostenlos.