Am Dienstag morgen zeigen die Duisburger Filmwoche und doxs! „Vlog #8998 | Korean Karottenkuchen & Our Makeup Routine“ von Ji Su Kang-Gatto. Ein- und dieselben Dokumentarfilme vor jugendlichen und erwachsenen Zuschauer*innen zeigen? Wir wollen es ausprobieren und laden Schulklassen sowie das Publikum der Duisburger Filmwoche zu einem gemeinsamen Filmprogramm ein. Wer sieht was wie? Wer fühlt sich angesprochen, verunsichert oder bestätigt? Können die Zielgruppen im Dialog über die Filme voneinander lernen? Wir sind gespannt auf die Reaktionen.
Ji Su und Ji Hoe sind Schwestern. Die eine ist in Deutschland aufgewachsen, die andere in Korea. Das Hin und Her zwischen den Sprachen, zwischen Karottenkuchen und Gimbap, dem Lernen und Verlernen, macht auf Dauer müde. Inmitten von Alltag und Alltagsrassismus, irgendwo zwischen der Leichtigkeit von Social Media und der biografischen Altlast Familienalbum, kippt die Erschöpfung in Wut.
Das Programm knüpft an die gemeinsame Konferenz beider Festivals am 7.11. an: Über Altersgrenzen: Positionen und Praktiken des Dokumentarfilms zwischen den Generationen.
Wir möchten insbesondere Klassen mit Schüler*innen ab 15 Jahren motivieren, sich dafür anzumelden.