Zum vierten Mal fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW künstlerische Filmprojekte mit Arbeitsstipendien, darunter richtet sich eine Ausschreibung explizit an Dokumentarist*innen, die Stoffe für junges Publikum entwickeln möchten.
Von doxs! wurden für die nächste Runde in die Jury berufen: die Kindermedienexpertin Margret Albers (Leverkusen), die Filmemacherin Ruth Olshan (Berlin/Köln) und der Geschäftsführer der Vision Kino GmbH Leopold Grün (Berlin). Die Kulturabteilung des MKW wird vertreten durch Ruth Schiffer.
Das Stipendium ist mit insgesamt 9.900 Euro über sechs Monate dotiert. Die Entwicklung eines konkreten Projekts, aber auch Recherchearbeiten oder Fortbildungsbedarf sind förderfähig.
Startschuss für die Bewerbungen ist der 15. Juni 2021, Einreichungen sind über die Website des Filmbüro NW bis 6. September 2021 möglich.
Die Vergabe des Stipendiums ist eine Kooperation von doxs! mit dem Filmbüro NW im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft.