Von der doku.klasse ins Radio: Am 3. November wird erstmals das dokumentarische Radiofeature „AUTOMOTIVE – Arbeit Auto Zukunft“ von Jonas Heldt ausgestrahlt. Das Stück ist Ergebnis aus der Zusammenarbeit der doku.klasse mit Deutschlandfunk Kultur in Kooperation mit ZDF/3sat. Bereits im letzten Jahr überzeugte Jonas Heldt mit seiner Stoffidee rund um die junge, ungelernte Leiharbeiterin Seda in einer Audi-Fabrik in Ingolstadt und hielt Einzug in das Stipendiaten-Programm.
Neben dem Film „Seda baut Autos“ (DE 2020) für die 3sat-Reihe „Ab 18!“ ist so ein Feature für das Radio entstanden, dass zwei weibliche Protagonistinnen in der zunehmend automatisierten Arbeitswelt der Autobranche in den Fokus rückt:
Headhunterin Eva rekrutiert für Audi Logistikfachkräfte zur weltweiten Automatisierung. Sie pflegt ihr Image der gutaussehenden und dynamischen Arbeitskraft und hat kaum Zeit für ihr Privatleben. Leiharbeiterin Seda sortiert nachts Teile für Roboter bei Audi in Ingolstadt. Sie träumt von einem festen Arbeitsvertrag – doch Konzerndirektive ist, in dem Werk 5.000 Stellen zu digitalisieren. Auch Eva sieht ihren Job langfristig verschwinden. Sie könnte sich mit ihrer Partnerin zu Ruhe setzen – aber kann Sie auf den Nervenkitzel verzichten?
Weitere Infos zu dem Hörstück finden Sie hier.
Radiofeature „AUTOMOTIVE – Arbeit Auto Zukunft“
3. November 2020, 22:03 Uhr
Deutschlandradio Kultur
Filmstill aus: Ab 18! – Seda baut Autos von Jonas Heldt (ZDF/3sat)