doxs! reagiert auf Corona digital und diskursiv: Die Teilnahmemöglichkeiten am Festival sind um einige Optionen erweitert worden. Zusätzlich zu den Vorführungen im Kino wird das komplette Filmprogramm ab 10 Jahren über einen passwortgeschützten Zugang online angeboten.
Lehrer*innen können vom 26. Oktober bis 6. November 2020 die Festivalfilme zeitlich unabhängig mit ihrer Klasse in der Schule sichten und bearbeiten. Medienpädagogisches Begleitmaterial, das kostenfrei im Unterricht eingesetzt werden kann, wird ergänzend zur Verfügung gestellt.
Die Begegnung zwischen Schüler*innen und Filmschaffenden verlagert sich coronabedingt ebenfalls in digitale Räume. In Videokonferenzen sind die Klassen zum virtuellen Austausch eingeladen – und haben die Möglichkeit, mit den Filmemacher*innen und Medienpädagog*innen des Festivals in direkten Dialog zu treten, Fragen zu stellen und das Gesehene zu reflektieren.
Für die Altersgruppe 12 bis 14 Jahre präsentiert doxs! eine interaktive, medienpädagogische Web-Dokumentation zum Film „Aïcha“. Eine digitale Oberfläche erlaubt Schüler*innen den Film sowie zusätzliche Hintergrundinformationen und medienpädagogische Aufgabenstellungen anzuwählen und zu bearbeiten.
Ausführliche Informationen zum Angebot doxs! digital und zur Anmeldung finden Sie hier.