Das erste Mal im Kino
Im Mittelpunkt des Projekts steht die kritische Wahrnehmung von Filmen, um der „Zauberei“ von filmischen Techniken auf die Spur zu kommen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem privaten Medienkonsum der SchülerInnen.
Doku-Entdecker – doxs! kinderjury
Auf den Spuren des Dokumentarfilms
Die GrundschülerInnen nehmen die Fährte des europäischen Dokumentarfilms auf. Ihre Suche zeigt die vielen Gesichter des dokumentarischen Erzählens und seiner Möglichkeiten mit ihm unterschiedliche Biografien und Kulturen unter die Lupe zu nehmen. Spielerisch legen die Kinder Kriterien fest, mit deren Hilfe sie die, bisher meist unbekannte, Gattung Stück für Stück erkunden und ihre Meinung, über „gefällt mir/nicht“ hinaus, begründen. Im Prozess entsteht so eine Jury, die für das Festival eingereichte Kurzfilme mit durchforstet und zum Programm beiträgt.
Schulpartner 2020/2021: GGS Klosterstraße, Duisburg und GGS Hebbelschule, Duisburg (Realisation im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“) Projektdurchführung: Angela Matianis
Schulpartner 2019/2020: GGS Klosterstraße, Duisburg und GGS Hebbelschule, Duisburg (Realisation im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“) Projektdurchführung: Angela Matianis
Schulpartner 2018/2019: GGS Klosterstraße, Duisburg (Realisation im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“) Projektdurchführung: Angela Matianis
Schulpartner 2018/2019: GGS Hebbelschule, Duisburg (Realisation im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“ in Kooperation mit dem Stadtsportbund Duisburg e.V.) Projektdurchführung: Alissa Larkamp
Schulpartner 2018/2019: GGS Hebbelschule, Duisburg (Realisation im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“ in Kooperation mit dem Stadtsportbund Duisburg e.V.) Projektdurchführung: Alissa Larkamp
dokus pokus
Die „Zauberei“ filmischer Technik
In Diskussionen mit den GrundschülerInnen werden zunächst medienspezifische Fragen besprochen („Was ist überhaupt ein Dokumentarfilm?“). Danach geht es darum, dass die Kinder Erzählung und Machart des Films verstehen und das Gesehene bewerten. Darüber hinaus werden gemeinsame filmsprachliche Kriterien entwickelt, mit denen die SchülerInnen lernen, ihre Wahrnehmungen und Urteile auszudrücken. Einen großen Raum nehmen dabei erlebnispädagogische Elemente ein. Dazu gehört die Produktion von kleinen Filmsequenzen sowie das Basteln von Wendebildern und Daumenkinos.
Schulpartner 2016/2017: GGS Klosterstraße, Duisburg (Realisation im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“ in Kooperation mit dem Evangelischen Familienbildungswerk Duisburg) Projektdurchführung: Angela Matianis
Kulturstrolche
Aus Kindern werden Kinogänger
In Zusammenarbeit mit der Schulkulturkontakstelle Duisburg bildet doxs! „Kulturstrolche“ aus. Grundschulen, die an diesem Programm teilnehmen, können für den Bereich „Medien“ auf die Erfahrung von doxs! zurückgreifen. In drei Modulen wird anhand eines Filmbesuchs die Kunst des Films im Kino und der Schule erfahrbar gemacht. Ziel ist es, die Medien- und Technikkompetenz der Kinder zu steigern und deren künstlerisches Bewusstsein für Bildmedien durch aktive Filmarbeit zu schärfen. Für die Kinder bedeutet das Projekt oftmals die erste Begegnung mit dem Medium Film im Kino. Eine Premiere fürs Leben!
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Kulturstrolche.