Katharina Pethke, Christoph Rohrscheidt, Joakim Demmer und Verena Kuri sind die neuen StipendiatInnen des fünften Jahrgangs der doku.klasse, die ihre für die ZDF/3sat Ausschreibung „Ab 18!“ eingereichten Projektideen mit Jugendlichen in Duisburg diskutieren.
Somit wussten gleich zwei Regie-Duos mit ihren Stoffen zu überzeugen. Die Exposés von Joakim Demmer und Verena Kuri („La Hija de / Die Tochter von…“) sowie Katharina Pethke und Christoph Rohrscheidt („Dazwischen Elsa“ (AT)) erzählen beide von jungen Frauen, die in ihrem Leben eine richtungsweisende Entscheidung fällen müssen. Näheres zu den StipendiatInnen und dem Auswahlprozess finden sie hier.
Der gegenseitige Austausch in der doku.klasse bietet den FilmemacherInnen die Chance, sich unmittelbar mit den Themen und Sehgewohnheiten junger ZuschauerInnen auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen wiederum sind am künstlerischen Prozess beteiligt und erfahren aus erster Hand, wie ein Filmprojekt geplant und durchgeführt wird.
Auf dem kommenden doxs!-Festival werden neben der Präsentation der StipendiatInnen auch aus der aktuellem „Ab 18!“-Staffel die beiden Produktionen „Anja und Serjoscha (DE 2018, R: Ivette Löcker) und „Mein letztes Video“ (DE 2018, R. Andreas Bolm und Gerd Breiter) vorgestellt – Letzterer ein Stoff, der 2017 in der doku.klasse besprochen wurde.
Die aktuelle Pressemitteilung ist hier abrufbar.