Auch nach dem Festival setzt doxs! die medienpädagogische Arbeit an Duisburger Schulen weiter fort. Unterstützt von der Stiftung der Sparkasse Duisburg startet doxs! am 14. November 2017 das Projekt „Junge Filmbeschreiber“. SchülerInnen an der Johanniter Schule (Förderschwerpunkt Sehen) entwickeln gemeinsam mit einem Medienpädagogen und Hörfunkautoren eine Audiodeskription für einen dokumentarischen Kurzfilm. Eine Kooperation mit dem Deutschen Blindenhilfswerk e.V. und Methode Film.
Nähere Informationen zur doxs!-Filmarbeit an Förderschulen finden Sie hier.
Im Rahmen des diesjährigen Abrahamsfestes Marl präsentiert die Grimme-Akademie am 21. November 2017 in Kooperation mit doxs! ausgewählte Dokumentarfilme von Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier, Knut Karger und Jannis Lenz für Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss an die Vorführung findet ein moderiertes Filmgespräch statt.
Weitere Informationen sind hier einzusehen.
Vom 22.-30. November veranstaltet Kultur und Spielraum München e.V. in Zusammenarbeit mit doxs! in der Pasinger Fabrik „judoks 11 – Dokumentarfilme für junges Publikum“. Gezeigt wird u.a. ein moderiertes Filmprogramm mit den Beiträgen Thea (NO 2016), Sulukule mon amour (TR 2016) und Hallo Salaam (NL 2017) aus dem diesjährigen Festivalprogramm.
Nähere Informationen finden Sie im Programmflyer.